Führungskraft entwickeln mit diesen Themen:
Grundlagen der Führungsarbeit
Hier geht es um das Fundament der Führungsarbeit - Visonen, Werte, Erwartungen, Verbindlichkeit.
Welche Werte bilden mein Gerüst für meine Führungsaktionen, welche Rolle spielen Visionen in meiner Führungsarbeit, wie kläre und vereinbare ich Erwartungen und wie lebe ich diese verbindlich?
Strukturen schaffen
Für welche Strukturen sind Führungskräfte verantwortlich und nach welchen Kriterien werden diese geschaffen?
Mitarbeitergespräche führen
Ob Entwicklungsgespräche, Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, Beurteilungsgespräche - wichtig ist es, die Bedeutung dieser Gespräch zu verstehen, die Gespräche professionell vorzubereiten, motivierend, klar und strukturiert zu führen und in verbindliche Handlung zu überführen.
Kritik- und Konfliktgespräche führen
Insbesondere wenn Kritik vermittelt wird, bzw. ein Konflikt zu klären ist, ist ein professionelles Vorgehen der Führungskraft gefragt. Kritikgespräch zielführend anzugehen und Konflikte langfristig zu klären ist ein wichtiger Bestandteil jeder Führungsarbeit und verlangt das richtige Handwerkszeug - sowohl methodisch als auch im persönlichen Umgang.
Die Rolle der Führungskraft
Haltung, Persönlichkeit, Einstellung - die Führungsrolle leben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen klären und Klarheit schaffen.
Veränderungsmanagement
Der Wandel ist zum Alltag geworden. Wie gehe ich kleine und große Changeprojekte erfolgreich an und wie schaffe ich es, Mitarbeitende mitzunehmen, Shareholder erfolgreich einzubinden und dabei ein gutes Selbstmanagment zu gewährleisten?
Recruiting
Die richtigen Mitarbeitenden zu finden ist eine herausfordernde Aufgabe für jede Führungskraft geworden und wird es voraussichtlich auch für lange Zeit bleiben. Nur durch ein professionelles Recruiting schaffen Sie es, die besten Bewerber an Ihr Unternehmen zu binden.
Kommunikation und Präsentation
Professionell zu kommunizieren und zu präsentieren ist heute nach wie vor eine Kernkompetenz für jede Führungskraft. Rhetorisch stark aufzutreten, Mitarbeitende und interne wie externe Kunden so einzubinden, dass ein positives Gesprächsergebnis entsteht, kann gelernt werden. Hierzu gehört unter anderem auch der Aufbau einer funktionierenden Feedbackkultur in der Abteilung.
Das DISG-Modell
Als zertifizierter DISG Trainer baue ich gerne das Persönlichkeitsmodell DISG in meine Trainings ein. Das Modell hilft, eigene Verhaltensweisen besser zu verstehen sowie Mitarbeitende und deren Bedürfnisse besser einschätzen zu können.