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Vertriebstraining für den Innendienst
Themenübersicht

 

Die folgenden Themen sind Bausteine des Vertriebstrainings für den Innendienst, die auch als Einzelthemen gebucht werden können.

Vertriebserfolg erzielen mit diesen Themen

Coaching on the job

Die effektivste Trainingsmethode ist das Coaching on the job. Ich begleite Ihren Innendienst bei Live-Gesprächen. Vorabanalyse, Gesprächsvorbereitung, Gesprächsevaluation, Zielsetzung für das nächste Gespräch sind die zentralen Inhalte. Es gibt keine Möglichkeit, schneller Fortschritte zu erzielen.

Akquise

Die Akquise wird klassisch dem Außendienst zugeordnet. Diese kann vollständig, oder zumindest in Teilen, vom Innendienst übernommen werden. Die Ausweitung der Verantwortung kann nicht nur den Innendienst motivieren, sondern vor allem auch die Effektivität  der Akquise enorm erhöhen. Gut ausgebildet kann jeder Innendienst wichtige Aufgaben der Akquise erfüllen.

Potenziale bei bestehenden Kunden ausbauen

Auch diese Aufgabe wird oftmals dem Außendienst zugeschrieben. Doch gerade der Vertriebsinnendienst hat mit seinen häufigeren Kontakten zum Kunden die Möglichkeit, die Potenziale des Kunden abzufragen und Geschäft zu generieren. Der aktive Vertriebsinnendienst stellt für ambitionierte Mitarbeiter oftmals den ersten Schritt auf dem Weg zum Außendienst dar, oder kann in eine neue hybride Vertriebsstruktur überführt werden.

Abschluss- und Verhandlungstechniken

Das Handwerkszeug beherrschen. Das sichere, fast schon intuitive Anwenden der richtigen Techniken ist ein entscheidender Baustein für den Verhandlungserfolg. Die Techniken müssen bekannt sein, trainiert werden und in den eigenen Sprachgebrauch übernommen werden. Hierzu zählt selbstverständlich auch die professionelle Einwandbehandlung, sowie die Angebotsnachverfolgung.

Preisverhandlungen sicher führen

Der Klassiker - die Preisargumentation. In den immer transparenteren Märkten ist es von noch größerer Bedeutung, seinen Preis gekonnt zu kommunizieren. Hier geht es einerseits um die eigene Haltung und die Frage der Macht, andererseits um Verhandlungstechniken und Rhetorik. Ein spannendes Paket, das jeder Innendienst perfekt beherrschen sollte.

Reklamationmanagement

Ein professionelles Reklamationsmanagement ist mehr als reines Beschwerdemanagement. Richtig angewandt ist es ein Instrument zur Kundenbindung. Dies verlangt die richtige Einstellung des Innendienstes, das Anwenden der richtigen Gesprächstechniken und die richtige Kommunikation mit dem Außendienst.

Gesprächsvorbereitung

Die richtige Gesprächsvorbereitung sichert den Gesprächserfolg. Doch was erwartet der Kunde tatsächlich vom Innendienst, wann profitiert Ihr Kunde maximal vom telefonischen Kontakt und was muss der Innendienst, jenseits von der täglichen Routine, dafür tun? 

m.stoos(at)konzepte-und-training.de

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