Vertriebserfolg erzielen mit diesen Themen
Coaching on the job
Die effektivste Trainingsmethode ist das Coaching on the job. Ich begleite Ihren Innendienst bei Live-Gesprächen. Vorabanalyse, Gesprächsvorbereitung, Gesprächsevaluation, Zielsetzung für das nächste Gespräch sind die zentralen Inhalte. Es gibt keine Möglichkeit, schneller Fortschritte zu erzielen.
Akquise
Die Akquise wird klassisch dem Außendienst zugeordnet. Diese kann vollständig, oder zumindest in Teilen, vom Innendienst übernommen werden. Die Ausweitung der Verantwortung kann nicht nur den Innendienst motivieren, sondern vor allem auch die Effektivität der Akquise enorm erhöhen. Gut ausgebildet kann jeder Innendienst wichtige Aufgaben der Akquise erfüllen.
Potenziale bei bestehenden Kunden ausbauen
Auch diese Aufgabe wird oftmals dem Außendienst zugeschrieben. Doch gerade der Vertriebsinnendienst hat mit seinen häufigeren Kontakten zum Kunden die Möglichkeit, die Potenziale des Kunden abzufragen und Geschäft zu generieren. Der aktive Vertriebsinnendienst stellt für ambitionierte Mitarbeiter oftmals den ersten Schritt auf dem Weg zum Außendienst dar, oder kann in eine neue hybride Vertriebsstruktur überführt werden.
Abschluss- und Verhandlungstechniken
Das Handwerkszeug beherrschen. Das sichere, fast schon intuitive Anwenden der richtigen Techniken ist ein entscheidender Baustein für den Verhandlungserfolg. Die Techniken müssen bekannt sein, trainiert werden und in den eigenen Sprachgebrauch übernommen werden. Hierzu zählt selbstverständlich auch die professionelle Einwandbehandlung, sowie die Angebotsnachverfolgung.
Preisverhandlungen sicher führen
Der Klassiker - die Preisargumentation. In den immer transparenteren Märkten ist es von noch größerer Bedeutung, seinen Preis gekonnt zu kommunizieren. Hier geht es einerseits um die eigene Haltung und die Frage der Macht, andererseits um Verhandlungstechniken und Rhetorik. Ein spannendes Paket, das jeder Innendienst perfekt beherrschen sollte.
Reklamationmanagement
Ein professionelles Reklamationsmanagement ist mehr als reines Beschwerdemanagement. Richtig angewandt ist es ein Instrument zur Kundenbindung. Dies verlangt die richtige Einstellung des Innendienstes, das Anwenden der richtigen Gesprächstechniken und die richtige Kommunikation mit dem Außendienst.
Gesprächsvorbereitung
Die richtige Gesprächsvorbereitung sichert den Gesprächserfolg. Doch was erwartet der Kunde tatsächlich vom Innendienst, wann profitiert Ihr Kunde maximal vom telefonischen Kontakt und was muss der Innendienst, jenseits von der täglichen Routine, dafür tun?